Musikverein Hoch-Weisel blickt vorsichtig optimistisch nach vorn

Nach zwei harten Corona Jahren blickt der Musikverein mit Zuversicht ins neue Jahr. Wieder zunehmende Auftritte und eine Perspektive in der Dirigentenfrage stimmen optimistisch.

Mit einem Neujahrsgruß eröffnete der 1. Vorsitzende Thomas Wissbach am vergangenen Freitag gegen 20:00 Uhr im Saale Messerschmidt die wieder turnusgemäße Jahreshauptversammlung des Musikvereins.

Trotz der angekündigten Schneewetterlage fanden sich alle aktiven und auch einige passive Mitglieder ein. Ein besonderer Gruß ging an die Ehrenmitglieder Heinz Wagner und Norbert Diehl, sowie Rainer Becker vom Ortsbeirat und Vertreter des Traditionsverein Hoyer Hoch-Weisel e.V. .

Nach Feststellung der form- und fristgerechten Einladung und der Beschlussfähigkeit gedachte die Versammlung mit einer Schweigeminute dem im letzten Jahr verstorbenen Mitglied Werner Dämon.

In seinem Tätigkeitsbericht ließ Wissbach die Aktivitäten des Jahres 2022 Revue passieren.

So war die Kapelle neben einer Vielzahl von Ständchen, bei kirchlichen Anlässen wie Volkstrauertag, Totensonntag und der Waldweihnacht sowie beim Martinsumzug der Grundschule zu hören.

In Asslar wurde eine Matinee gespielt und auf dem Birkenhof in Edingen vier Stunden Unterhaltungsmusik im Zelt geboten. Auf einem Hoffest in Pohl-Göns trug der Musikverein zur guten Unterhaltung bei und bereicherte auch die Seniorenfeier mit seinen Klängen.

Herauszuheben war auch die Teilnahme am Hoyerfest des Traditionsvereins mit Abholen des Hoyerbaums und musikalischer Gestaltung des Sonntags, einschließlich Begleitung des Gottesdienstes und anschließender zünftiger Blasmusik im Festzelt.

Auch das Lindenbergfest im September durfte nach den Pandemie-Einschränkungen wieder aufleben und so traf man sich an einem schönen Spätsommersamstag bei Kaffee und Kuchen, Leckereien vom Grill und der traditionellen Blasmusik des Musikvereins.

Ein Wermutstropfen im Jahr 2022 war die endgültige Trennung von Erfolgsdirigent Daniel Hammer, die sich bereits Ende 2021 angekündigt hatte. Eine Ära ging zu Ende, fast 10 Jahre hatte Hammer die musikalische Qualität der Kapelle geprägt und ihr ein ganz anderes Verständnis der böhmischen Blasmusik vermittelt. Und obschon es ihm aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr möglich war, sein Amt fortzuführen, sind wir ihm doch zu großem Dank verpflichtet!

Erfreulicherweise wurde nach längerer Suche nunmehr mit Jennifer Nowak aus Wetzlar eine vielversprechende Nachfolge gefunden. Selbst Flügelhornistin, ist sie der Blasmusik sehr verbunden und hat mittlerweile bereits die Probenarbeit aufgenommen.

Mit einem nochmaligen Dank an Daniel Hammer, dem Gesangsduo Sonja & Hans, den aktiven Musikern, Helfern und Unterstützern des Musikvereins, beendete Wissbach seine Ausführungen.

Es folgte der Bericht der Kassiererin Nadine Hofmann, die eine stabile Situation der Vereinsfinanzen darstellte. Bestätigt wurde dies auch durch die Kassenprüferinnen Sarah Bernhardt und Rita Guthörl, auf deren Antrag Kassiererin und Vorstand von der Versammlung entlastet wurden.

Bei den anstehenden Ergänzungswahlen wurden

• der 2. Vorsitzende Daniel Bernhardt,
  • die Kassiererin Nadine Hofmann,
  • der Zeugwart Hans Bernhardt,
  • der 1. Beisitzer aktiv Lutz
  • Matthäi und
  • der 2. Beisitzer passiv Uli Sommerlad

in ihren Ämtern bestätigt.

Der Pressewart Volker Martin stand auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl, ihm folgte Sarah Bernhardt nach. Als neuer Kassenprüfer der Passiven wurde Joachim Goldmann bestimmt.